Montag, 30. März 2015

Vorbereitung auf die Bemusterung

Nach langem Grübeln, insbesondere über dem Elektroplan und wo welche Steckdosen und Auslässe hinkommen, haben wir heute nun endlich die Unterlagen zur Vorbereitung für die Bemusterung an unseren Vertriebler abgeschickt! Jetzt warten wir auf einen Termin für die Bemusterung. :-D

Mittwoch, 25. März 2015

Bauantrag - mühsam....

Immerhin der Fachbereich Vermessung hat schon sein OK zu unserem Bauantrag gegeben.
Auf die anderen warten wir dann mal weiter!! Langsam aber sicher wirds...

Dienstag, 24. März 2015

Bemusterungsunterlagen sind da!

Heute sind unsere Bemusterungsunterlagen per Mail angekommen! Jetzt müssen wir uns dransetzen und alles durcharbeiten, um gut für die Bemusterung vorbereitet zu sein...

Samstag, 21. März 2015

Grasnarbe wird abgefahren

Heute am frühen Morgen hat Marco (Schwager-in-Spe) Zeit gehabt, zusammen mit Alex die Grasnarbe auf dem Grundstück abzufahren und nach hinten hin auf einem Hügel zu lagern. Mehr können wir erstmal nicht machen...







Freitag, 20. März 2015

Zahlung an den Architekten

Und wieder dürfen wir zahlen - der Architekt hat seine Leistung mit Stellung des Bauantrags erbracht und uns diese  jetzt ihn Rechnung gestellt. Das Geld schwindet ;-P aber wir wissen ja zum Glück wofür.

Der Termin am Mittwoch bei der Bank hat zumindest ergeben, dass wir grandiose Zinsen bekommen: KfW liegt aktuell bei nur 0,85%! Und auch beim klassischen Darlehen sind die Zinsen, sogar bei einer Bindung auf 25 Jahre, bei 1,95%! Der Wahnsinn!!

Mittwoch, 18. März 2015

Erste Arbeiten am Grundstück - Grasnarbe abtragen

Heute haben spontan Arbeiten an unserem Grundstück stattgefunden!
Da unser Schwager in Spe über die Möglichkeiten verfügt, hat er mal eben die Grasnarbe auf unserem Grundstück abgefräst. Nächster Schritt ist dann das Abschieben!

Jetzt sieht man auch welches unser Grundstück ist. ;)


Langsam geht's also weiter ;-D


Montag, 16. März 2015

Zahlung der ersten Rate

Obwohl die Rechnung bereits direkt nach Vertragsabschluss im Dezember bei uns eingegangen ist, haben wir erst heute nach Stellung des Bauantrags, wie mit unserem Vertriebler vereinbart, die erste Rate an Danwood überwiesen! Das Konto ist somit entlastet :-)

Donnerstag, 12. März 2015

Die Stadt hat unseren Antrag auf ein Freistellungsverfahren nicht genehmigt!

Grund: Grundstück liegt im Bereich einer Satzung (kein Bebauungsplan), zudem ist die von der Stadt gewünschte Entwässerungsform die Versickerung - wir hatten jedoch den Anschluss an den Kanal der Stadt beantragt, da laut Architekt und Bodengutachten eine Versickerung, die wir natürlich gerne hätten, nicht möglich ist. Dies möchte die Stadt nun aber genauer prüfen - kann ca. 4 Wochen dauern :-( Der Bauantrag läuft parallel weiter! Wir sind gespannt wie lange das nun alles dauert und was da noch kommt.

Für den Fall, dass die Stadt zu dem Schluss kommt, dass eine Versickerung des Regenwassers über das Grundstück möglich ist, wäre das super! Hieße auch keine Kosten für den Anschluss an den Kanal der Stadt.

Sollte die Stadt dem Architekten zustimmen und von einer Versickerung abraten, so kommen noch mehr Kosten auf uns zu - nicht nur für die Kanalarbeiten bis zur Straße sondern auch vom Grundstück bis zum Kanal, denn dafür kommt die Stadt leider nicht auf!

Naja, abwarten und weiterschauen!

Mittwoch, 11. März 2015

Bauantrag ist bei der Stadt eingegangen

Am 10.03.2015 ist unser Bauantrag bei der Stadt Gütersloh eingegangen.
Vielen Dank an unseren Architekten!

Heute, am 11.03.2015, haben wir unsere Zugangsdaten für die 'Bauakte Online' der Stadt Gütersloh erhalten, so dass wir jederzeit auf dem aktuellsten Stand unseres Bauantrages sind.




Jetzt heisst es 1. Rate an DanWood bezahlen (das Konto wird um einiges entlastet),
abwarten und hoffen! :-)

Dienstag, 3. März 2015

2 Küchenideen - welche wirds?

Nach etlichen Terminen mit Küchenanbietern, mehreren Malen bei Porta und anderen Möbelhäusern sowie vielen verschiedenen Varianten von Küchen, sind wir nun bei 2 Varianten angekommen zwischen denen wir uns entscheiden müssen.. Noch haben wir Zeit, aber schneller als man denkt, kommt die Bemusterung und der Elektroplan muss erstellt werden. Bis dahin müssen wir uns entschieden haben!

Variante 1:

Der Blick ausm Wohnzimmer:


Variante 2:  Bei dieser Variante würden die Schränke an der rechten Wand eingebaut werden - mit Trockenbau umbaut, so dass sie sozusagen aussehen als würden sie schweben. In der ersten Darstellung fehlt leider der Amerikanische Kühlschrank, da es das Programm nicht hergegeben hat.




Durch den Umbau der Schränke rechts würde die Wand vom Flur aus Richtung Esszimmer / Küche verlängert werden.

Der Blick ausm Wohnzimmer:



Bauantrag zum Architekten

Heute gehen unsere unterschriebenen Bau-Unterlagen zum Architekten raus, der Sie dann hoffentlich in 1-2 Tagen an die Stadt schickt. Wenn alles gut läuft, erhalten wir spätestens in 4 Wochen Rückmeldung dazu und können loslegen.



Und so siehts nun aus: